Donnerstag, 26. August 2010

Soll ich oder soll ich nicht???

Ach ihr Lieben, ich hätte soooo gerne eine Stickmaschine! Grösserer Rahmen muß sein, weil es mir viele grosse Stickdateien angetan haben! Nun grübel ich seit Tagen, ob ich mir dieses Maschinchen zulegen soll!


Mein grösstes Problem ist, daß hier eigentlich kein Platz ist für noch ein Gerät! Fakt ist, sie würde auf jeden Fall im Wohnzimmer stehen! Kann mir jemand sagen, wie laut das Brüderchen ist? Bin dankbar für alle Tipps und Meinungen!

LG Lisa

Mittwoch, 25. August 2010

Wiedermal Genähtes

Nachdem es in den letzten Tagen sehr ruhig im meinem Blog war, zeige ich heute was in den letzten Tagen entstanden ist!

Ein Herzilein Sminkepung:



Haarbänder:



Und mal wieder mein "Standard"-Taschenmodel (beide Seiten):





Leider schaffe ich nicht so viel wie ich möchte ... die lieben Kinderlein wollen dauerbeschäftigt werden *soifz*! Aber bald habe auch ich Urlaub ;-)! Und da kann ich hoffentlich ein bisschen produktiver sein!

LG Lisa

Donnerstag, 12. August 2010

Entstehungsgeschichte Umhängetasche

Für die Träger schneide ich vier Stoffstreifen 44 x 6 cm zu, darin ist ein Zentimeter Nahtzugabe enthalten. Jeweils zwei Streifen rechts auf rechts aufeinanderlegen und die langen Seiten schließen. Dabei bleiben am Anfang und Ende ca. 6 cm offen!





Nun die Teile wenden und die Nähte ausbügeln.





Dann werden die beiden Taschenteile genäht (darauf gehe ich hier nicht näher ein).



Die beiden Taschen rechts auf rechts ineinander stecken. Die Tasche wird an den oberen Kanten zusammengenäht. Hier lasse ich an einer Seite eine Öffnung zum Wenden. Am Trägeransatz NICHT bis ganz oben nähen sondern ca. 3,5 cm offen lassen.



Als nächstes werden die Rundungen eingeknipst.



Tasche wenden. So sieht das jetzt aus:



Nun werden die Träger angenäht. Dazu die offenen schmalen Seiten der Träger mit dem ebenfalls offenen Ansatz an der Tasche zusammennähen. Auf den Fotos ist das leider nicht sehr gut erkennbar.



Mit der zweiten Trägerseite ebenso verfahren. Hier wird es ein bisschen kniffelig.



So sieht das Ganze jetzt aus. Die Verbindungen sind zu.



Als Nächstes werden die Nahtzugaben nach innen gelegt. An den innen liegenden Verbindungen Träger/Tasche lege ich eine Nahtzugabe nach oben, die andere nach unten. Alles mit Stecknadeln feststecken und knappkantig absteppen.



Fertig!





Monster ...

... alle "Monster" sind weg und ich bin bis Sonntag Strohwitwe! Der Herr Gemahl ist mit den beiden Töchtern ein paar Tage zelten. Ich, so muß ich Rabenmutter und schlechte Ehefrau, ehrlich gestehen, genieße ich einfach die Ruhe und das Alleinesein ... aber sie sind ja alle beide gut aufgehoben, hoffe ich!

Das kleine Kind hat sich schon sehr lange ein Revoluzza-Monster gewünscht und heute war es einfach nicht mehr aufschiebbar, ihr für die "Mama freien Tage" diesen Wunsch zu erfüllen!

Entstanden ist ganz auf die Schnelle "Lilli" (der Name ändert sich wahrscheinlich stündlich, und auf die Augenknöpfe hat das kleine Kind bestanden!):



Nicht perfekt, aber die Zeit war einfach sehr, sehr knapp!

LG Lisa

Montag, 9. August 2010

UPDATE zur kleinen Tochter (wen es interessiert)

Den Besuch beim Neurologen haben wir erledigt. Das Ausmaß der Verletzung wurde dort erst richtig klar! Bisher ist mir/uns aufgefallen, daß Zeigefinger und Daumen nicht mehr beugefähig sind. Der Neurologe hat viel ausprobiert mit L's Hand!

Es ist aktuell so, daß NUR der kleine Finger uneingeschränkt beweglich ist! Daumen und Zeigefinger waren laut Arzt am vergangenen Donnerstag praktisch gelähmt, Mittelfinger und Ringfinger kann sie beugen, allerdings keinen Widerstand aufbringen (Fingerhakeln) ... das Handgelenk ist ist seiner Beuge- und Widerstandskraft auch sehr eingeschränkt!

Auch dieses Mal wollte der Arzt sich nur vage dazu äußern, was die Prognose auf längere Zeit betrifft. Immerhin hat er uns insoweit Hoffung gegeben, daß bei Kindern "oft eine unerhofft gute Regeneration vorhanden ist"! Wir hoffen und bangen also weiter und das vermutlich noch für lange Zeit!

Heute, Montag, ist immerhin eine minimale Bewegung im Zeigefinger vorhanden - wir werten das als gutes Zeichen und hoffen, daß die Beweglichkeit der Hand (zumindest halbwegs) irgendwann wieder hergestellt sein wird! Wie es in ein paar Wochen in der Schule weitergehen wird ist dahingestellt ... die Alltagsschwierigkeiten können wir momentan ganz gut ausgleichen, es ja immer Jemand für L. da!

LG Lisa

Lovebirds und eine graue Eminez

sind unter Nähmaschine entstanden.

Zum ersten Mal habe ich mich an ein Knopfloch getraut ... und es hat sogar funktioniert!



Hier noch ohne Knopf:



Innenseite:



Und die graue "Eminenz" von beiden Seiten:





LG Lisa

Mittwoch, 4. August 2010

Zweifel, Wut, Angst und ein bisschen Hoffnung

Die Schiene ist weg, nur der Ellbogen wird noch von einer Bandage gestützt und geschützt. An der Bruchstelle hat sich vorbildlich neues Knochenmaterial gebildet, der Knochen selbst ist bestens gerichtet (so sagte es die Ärztin heute)!

Soweit also alles wunderbar ... wenn da nicht, untypisch für eine derartige Fraktur, die Beugeunfähigkeit des Zeigefingers UND (wie sich heute leider noch herausstellte) des Daumens wäre!

Heute hat eine Ärztin die Untersuchung vorgenommen, die L. bisher noch nicht behandelt hat. Sie war besorgt über die Entwicklung, ein Neurologe muß nach ihrem Ermessen schnellstmöglich hinzugezogen werden. Da Mittwoch ist und die meisten Arztpraxen am Nachmittag geschlossen sind, konnte heute noch kein Termin festgelegt werden. Frau Dr. K. wird das morgen früh persönlich erledigen, vielleicht klappt es noch diese Woche. Zur Erinnerung, der Arzt an den wir in den letzten zwei Wochen geraten sind, meinte nur, man könne in Erwägung ziehen, in ca. 4 Wochen einen Neurologen zu konsultieren *aha*

Hoffnung besteht, weil L. Berührung spürt an den betroffenen Fingern ... Angst habe ich, weil es auf jeden Fall sehr lange dauern wird, bis die Hand wieder halbwegs normal eingesetzt werden kann! Momentan kann sie nicht greifen (normalerweise müsste das funktionieren, unabhängig von der Beweglichkeit des Ellenbogens)!

Zum Glück haben hier die Sommerferien erst angefangen und es ist im Moment nicht dringend, z.B. einen Stift zum Schreiben halten zu können! Ich fürchte allerdings, daß die noch knapp sechs Wochen nicht ausreichen werden zur Regeneration ...

LG Lisa, heute etwas depremiert

Bei so vielen Falten ...

... musste zwischendurch mal was anderes genäht werden. Eine Charlie-Bag ist es in einer "Nachtschicht" geworden! Ich hatte schon ganz vergessen, wie unkompliziert sie zu nähen ist. Zu den breiten Streifen finde ich, paßt der gradlinige Schnitt der Charlie einfach super! Mal sehen, ob sich ein Abnehmer dafür findet ... ansonsten behalte ich sie einfach selbst ;-)



Innen einfach schwarz, dafür aber mit drei grossen Taschen:



In einer Stunde geht es mit der kleinen Tochter zur Kontrolle ins Krankenhaus. Vielleicht kommt die Schiene ab ... und dann hoffentlich geht es wieder vorwärts!

LG
Lisa